Woher bekomme ich meinen Zugang?

Wenn Sie sich noch nicht anmelden können, muss zunächst die Registrierung durchgeführt werden. Hierfür benötigen Sie den Ihrer Behörde oder Institution zugewiesenen Registrierungscode. Bitte informieren Sie sich zunächst, wer bei Ihnen im Haus diese Codes verteilt.

Nach Registrierung können Sie sich über den Login/Logout Button ganz rechts oben an- bzw. abmelden.

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um das digitale Lernangebot zu nutzen?

Sie benötigen eine Breitband-Internetverbindung. Wir empfehlen die Nutzung der Lernplattform mit dem Browser Mozilla Firefox.

Hardware

  • Gängiger PC, Mac oder Tablet-PC mit Internet-Zugang und einer Auflösung von 1024x768 Pixel und mehr

Betriebssystem

  • Microsoft Windows (7/8/10)
  • Linux
  • Apple Mac OS X
  • iOS
  • Android

Browser 

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Edge
  • Safari

Kann ich das Lernangebot auf allen mobilen Endgeräten nutzen?

Unser responsives Design ermöglicht grundsätzlich die Nutzung auf allen mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone. Auf dem Smartphone könnte jedoch die Wiedergabe der Videos zu klein sein, sodass Sie nicht einwandfrei interagieren können. Wir empfehlen daher für die Nutzung unseres E-Learning-Angebots vor allem die Arbeit am Laptop, PC oder Tablet.

Ich möchte, dass mein Benutzeraccount gelöscht wird, was tun?

Wir haben eine automatische Löschungsroutine hinterlegt. Wenn Sie 365 Tage inaktiv waren, erhalten Sie eine E-Mail, die Ihnen die vollständige Löschung Ihrer Daten und Ihres Profils ankündigt. Sie haben dann Zeit, binnen 14 Tagen Ihr Profil durch Nutzung zu reaktivieren. Natürlich haben Sie aber auch jederzeit die Möglichkeit, eigenhändig Ihre Daten zu löschen. Bitte klicken Sie hierzu im Menüband auf "Ihr PDV E-Learning“ und anschließend auf "Zugang löschen". Wenn Sie die Eingabe bestätigen, werden Ihre Zugangsdaten unwiderruflich gelöscht. 

Ich kann mir kein Zertifikat herunterladen, woran liegt das?

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie alle Lerninhalte absolviert haben. Das heißt, alle Module eines Kurses müssen mit einem Bearbeitungsstand von 100% angezeigt werden bzw. mit einem kleinen grünen Häkchen versehen sein. Wenn dies der Fall ist, können Sie über den vorgesehenen Button im Kurskatalog oder aber den Link in der Ihnen zugesandten Benachrichtigung Ihr persönliches Zertfikat downloaden.

Ich bin eingeloggt und kann auf manche Kurse nicht zugreifen, was mache ich falsch?

Als normale AnwenderIn haben Sie Zugriff auf den Bereich „Anwender“ sowie „Best Practice“. Die Bereiche für Fach- und SystemadministratorInnen unterliegen einer gesonderten Freischaltung. Auch die Lernmaterialien zu den Add-Ons müssen separat freigeschaltet werden. Sollten Sie die Kurse gebucht haben und können darauf trotzdem nicht zugreifen, melden Sie sich bitte unter elearning(at)pdv.de oder über das Kontaktformular.

Die Videolektionen werden nicht angezeigt, was kann ich tun?

Wenn die bei Ihnen im Inhaltsverzeichnis als "Videolektionen" gekennzeichneten Unterseiten nicht abgespielt werden, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Bitte versuchen Sie zunächst über einen Rechtsklick (Rechtsklick in den weißen Bereich > Aktueller Frame > Frame neu laden) den Frame neu zu laden.

Falls das nicht funktioniert und Sie einen anderen Browser zur Verfügung haben, testen Sie die Lernplattforum unter diesem. Prinzipiell sollten die Dateien ohne Probleme in Firefox, Chrome, Edge und Safari abspielbar sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns, damit wir das Problem schnellstmöglich beheben können.

Wieso habe ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail zur Aktivierung meines Accounts erhalten?

Die E-Mail nach Ihrer Registrierung wird automatisch versandt. Prüfen Sie bitte deshalb zunächst, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich Zugriff auf das System?

Bitte fordern Sie ein neues Passwort an. Hierzu klicken Sie im Login-Bereich auf die Schaltfläche »Passwort vergessen«. Sie werden aufgefordert, Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse einzutragen. Nach Bestätigung erhalten Sie automatisch ein neues Passwort zugeschickt. 

Welche Möglichkeiten bietet mir der Videoplayer?

Der Player, mit dem die Videolektionen abgespielt werden, bietet Ihnen unterschiedliche Funktionen. Ein kurzes Video zur Erklärung der einzelnen Funktionen finden Sie im Hilfebereich, den Sie über das Icon im oberen rechten Bereich auf der Seite nach Login aufrufen können. Wenn Sie mit der Maus über die unterschiedlichen Symbole fahren, werden Ihnen die Funktionen außerdem eingeblendet.

Wie bei anderen Playern auch, haben im linken unteren Bereich die Möglichkeit, Start und Pause zu drücken, sowie fünf Sekunden vor und fünf Sekunden zurück zu springen. Außerdem können Sie die Lautstärke verändern. Auf der Zeitleiste können Sie im Video vor- und zurückspringen. Hier werden Ihnen auch einzelne Teilüberschriften angezeigt, sodass Sie sich besser innerhalb des Videos orientieren können. Rechts neben der Zeitleiste können Sie die Geschwindigkeit anpassen. Zudem können Sie auf der rechten Seite auch die Untertitel ein- bzw. ausschalten. Ganz rechts können Sie über das Zahnrad die Videoqualität verändern. Nutzen Sie eine geringe Qualität (z.B. 480p oder 720p), wenn die Videos bei höherer Qualität verzögert angezeigt werden. Über das Vollbild-Symbol können Sie das Video natürlich auch in den Vollbildmodus schalten.

Ich höre keinen Ton, woran liegt das?

Da die Videos automatisch starten, ist der Ton in der Regel zunächst ausgeschaltet. Das heißt, selbst wenn Sie Lautstärke an Ihrem Rechner eingeschaltet ist, sind die Videos ohne Ton. Sie erkennen den fehlenden Ton auch daran, dass der Laustärkeregler sich ganz links befindet und ein x-Symbol neben dem Lautsprecher-Symbol einblendet ist.

Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, das Audio zu aktivieren. Entweder Sie klicken auf die zu Beginn des Videos bei manchen Browsern eingeblendete Schaltfläche »Click or tap to unmute« bzw. »Klicken oder berühren um Ton wiederherzustellen« oder aber auf das Lautsprecher-Symbol und damit auf »Audio zuschalten«. Sie können auch mit Hilfe des Schiebereglers die von Ihnen gewünschte Lautstärke einstellen oder aber ganz auf das Audio verzichten und stattdessen die Untertitel zum Mitlesen hinzuschalten.

Wenn ich meine Login-Daten eingebe, werde ich immer wieder zur Startseite umgeleitet.

Bitte gehen Sie sicher, dass Sie kein altes oder falsches Passwort im Browser gespeichert haben und dieses immer wieder erneut abschicken. Nach Eingabe des Passworts wird dessen Länge aus Sicherheitsgründen verborgen, das heißt die Länge wird automatisch "aufgefüllt". 

Bitte geben Sie ihr Passwort manuell ein und klicken die Schaltfläche "Anmelden" anstelle von Enter.